Antrag

Offene Petition für eine “Steinfurter Baumschutzsatzung”

Die Fällung von mehreren alten Bäumen auf der Schlosswiese in Burgsteinfurt hatte von diversen Seiten für Kritik gesorgt und Diskussionen angeregt. Bei den Grünen und der GAL hat dies eine gemeinsame Gegenreaktion ausgelöst.

Als Symbol für einen nachhaltigen und ökologischen Umgang mit Grünflächen in Steinfurt wurde nun in gemeinschaftlicher Aktion der beiden Parteien eine Rotbuche auf dem „Drachenspielplatz Steinfurt“ gepflanzt, der in Zukunft als Schattenspender, Luftfilter und Lebensraum dienen soll. „Auch wenn ein einzelner junger Baum den ökologischen Wert der gefällten Exemplare nicht ausgleichen kann, möchten wir zu einem grüneren Stadtbild beitragen und vor allem ein Zeichen für den besseren Schutz von Bäumen setzen“, so die Aussage der Initiatoren.

Die Grünen und die GAL sehen eine Baumschutzsatzung als einen wichtigen Schritt, um den Umgang mit Bäumen in Zukunft zu verbessern. Ab sofort kann dazu eine Petition unter http://openpetition.de/baumsatzung unterschrieben werden, um die Forderung zu unterstützen.