Antrag

Förderprogramm für Lastenräder

Die Grünen setzen sich für die Schaffung eines „Förderprogrammes zur Anschaffung von Lastenrädern & -anhängern“ ein🌻

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat jetzt ein entsprechenden Antrag gestellt, welcher die finanzielle Unterstützung der Steinfurter*innen bei der Anschaffung von Lastenrädern und Lastenanhängern vorsieht.

Für innerörtliche Kurzstrecken, z. B. für den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf, wird oft das Auto benutzt. Das Lastenrad kann hier eine sehr gute Alternative bzw. Ergänzung sein! Gerade die kurzen Fahrten sind mit einem hohen Spritverbrauch sowie Verschleiß verbunden und beeinflussen daher den Geldbeutel und die innerstädtische Luftqualität enorm. Langfristig könnte durch die vermehrte Nutzung der Auto-Alternativen auch der Parkplatzflächenbedarf spürbar reduziert werden.

Da Lastenräder in Steinfurt noch nicht kostenfrei ausgeliehen werden können, sollen die Bürger*innen nun zumindest bei der Anschaffung städtische Unterstützung erhalten. Die Grünen wünschen sich eine breite Zustimmung der anderen Parteien, damit das Förderprogramm bereits in diesem Jahr starten kann.

Erreiche mit diesem Beitrag