Freikarten fürs Freibad – Grüne spenden 400 Eintrittskarten für Kinder und Jugendliche

Damit die Steinfurter Kinder und Jugendlichen nach den langen Corona-Einschränkungen ihren Sommer und die Ferien genießen können, hat sich der Grüne Ortsverband dazu entschieden 400 Freikarten für das BagnoMare zu verteilen und zu verschenken. Der OV hat sich insbesondere vor dem Hintergrund dazu entschlossen, dass der Antrag der Grünen Ratsfraktion -allen Kindern und Jugendlichen mit Wohnsitz in Steinfurt kostenlosen Freibad-Eintritt zu gewähren- nicht mehr rechtzeitig zu den Sommerferien 2021 beraten werden konnte. „Das haben sich unsere Kinder trotzdem einfach verdient! Wir hoffen, dass wir ihnen durch den Freibad-Besuch eine Freude bereiten können.“, so Mit-Initatorin und OV-Kassiererin Simone Alfers.

Gemeinsam mit ihrem Mann Wolfang Alfers als Fotografen und Jost Fröbrich als Vertreter der Grünen Jugend hat sie vergangene Woche die Steinfurter Tafel besucht und dort insgesamt 100 Freikarten abgegeben. Getroffen haben sich die Drei mit Harry Agethen, der die Karten stellvertretend für die gesamte Tafel und den ca. 120 ehrenamtlichen Helfer*innen entgegengenommen hat. Diese werden die Karten an die über 1.000 Kund*innen aus Steinfurt und Umgebung verteilen. Für die Grüne Jugend war klar, dass sie neben den Freikarten vom OV auch noch eigenständig etwas zu dieser tollen Aktion beitragen möchte und spendete spontan 10 Paar Schwimmflügel. Begeistert von der Unterstützung hat Harry Agethen den gesamten OV und die Grüne Jugend zu einem Besuch in der Tafel eingeladen. Darüber freuen wir uns sehr und bleiben auf jeden Fall in Kontakt!

Neben dem Besuch bei der Tafel waren die Grünen ebenfalls bei der „Kiste“ in Burgsteinfurt zu Gast. Täglich finden dort knapp 25 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren einen Ort der Geborgenheit. Hier konnten Wolfgang und Simone Alfers zusammen mit Malte Saatjohann und seiner Tochter Ida 50 Freikarten an den Kindertreff-Leiter Tobias Jürgens übergeben. Dieser betonte, dass die Kinder die Verlierer der Corona-Pandemie seien und er sehr froh sei, etwas Hilfe und Unterstützung leisten zu können. Da freuen wir uns als Grüne, wenn wir wiederum ihn bei seiner starken Arbeit unterstützen können!

Die weiteren 250 Freikarten werden ebenfalls an Kinder- und Jugendeinrichtungen in Borghorst und Burgsteinfurt verteilt.