Unsere Grüne Bundestagskandidatin Alexandra Schoo hat mit uns die Tafel besucht

Am Dienstag, den 07.09.2021 hat unsere Grüne Bundestagskandidatin Alexandra Schoo mit unserem OV zusammen die Steinfurter Tafel besucht. Diese versorgt inzwischen seit 2007 Menschen die Leistungen beziehen für einen Kleinstbetrag mit Lebensmitteln. Seit 2009 ist sie dabei in der Bahnhofstraße 20, in Burgsteinfurt zu finden. Die Tafel dort zählt aktuell 150 (!) ehrenamtliche Mitarbeiter:innen die an drei Tagen die Woche Lebensmittel ausgeben und an 5 Tagen die Woche Lebensmittel vorbereiten und kommissionieren.

Es war und ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft dort das Ehrenamt gelebt und ausgeführt wird. Dort wird ein Auftrag ausgeführt, der eigentlich ein staatlicher wäre, denn- machen wir uns nichts vor- dass die Tafeln so frequentiert werden zeigt, wie wenig das Geld aus Sozialleistungen zum Überleben reicht! Es ist wichtig, dass dort endlich nachgebessert wird, um Menschen vor Armut zu schützen.

Wir konnten dort sehr eindrücklich mitnehmen, wie sehr die Tafeln auch in der Corona-Pandemie auf sich gestellt waren. Spenden blieben aus, sodass Lebensmittel vom Träger gekauft wurden und an die Kund:innen per Lieferdienst verteilt wurden.

Auch ein Hygienekonzept musste von den Ehrenamtlichen selbst erarbeitet werden. Schaffen sie es nicht- tja- dann bleibt die Tafel weiter geschlossen. Für die Kund:innen ein großes Problem. Jetzt gilt, wo früher 35 Menschen sein durften, sich während der Wartezeit unterhalten und austauschen konnten, können heute noch 3 sitzen. Dafür wird jeder Handgriff im Nachgang desinfiziert und gereinigt. Das braucht natürlich Personal.

„Die Kunden haben sich hier auch verändert. Es kommen jetzt mehr Frauen mit kleinen Kindern. Sie erzählen mir, dass sie ihre Arbeit verloren haben, weil die Verträge ausgelaufen sind. Sie sagen auch, dass das vor allem daran liegt, dass sie die Kinder zuhause hatten als die Einrichtungen alle zu waren.“, erzählt uns der Leiter der Tafel, Harry Agethen.

Diese Feststellung von Herrn Agethen macht uns fassungslos und auch ein wenig wütend, da der Sozialstaat hier versagt hat und die ganze Misere vom Ehrenamt aufgefangen werden muss. Eine Befürchtung, die schon sehr lange im Raum stand. Unter anderem deswegen setzen wir uns als Grüne für eine Garantiesicherung ein!

Auch für ein Gespräch übers Impfen und die Wichtigkeit für aufsuchende Angebote war Raum.

An alle Helfer:innen und Unterstützer:innen der Tafel: Vielen Dank für die Arbeit und das Engagement!