Antrag

Mobilitätswende heißt auch Radverkehr sicherer machen!

Bislang ist die Radtrasse auf ihrer gesamten Länge im Burgsteinfurter Stadtgebiet nicht beleuchtet. Das wollen wir als GRÜNE ändern und stellten bei der Stadt einen Antrag auf Beleuchtung.

Die vor allem bei Schüler*innen und Pendler*innen beliebte Radstrecke ist in ihrem Teilabschnitt zwischen Ochtruper Straße und der Anbindung Goldstraße/ Gartenstraße mit ihren tiefen Einschnitten im Gelände, durch die hohe Fassade einer angrenzenden Firma, sowie durch den seitlichen Bewuchs sehr dunkel und insbesondere für Kinder unheimlich.

Dadurch, dass die Radbahn für viele unserer Bürger*innen eine wichtige autofreie Verbindung auf ihrem Weg zum Bahnhof, der Sporthalle Gartenstraße, dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg und der Bismarckschule darstellt, erhöhen wir mit einer Beleuchtungsanlage ihre Sicherheit und treiben gleichzeitig die Attraktivität des Fahrradverkehrs in Steinfurt weiter voran.

Unter anderem durch die Verwendung von nach unten sowie zeitlich begrenzt abstrahlenden LED-Leuchten, vermeiden wir Lichtsmog und minimieren so die Auswirkungen auf Tier und Natur.

Perspektivisch forcieren wir eine Weiterführung der Beleuchtung im gesamten Bereich zwischen Horstmarer und Wettringer Straße. Ein Umstieg vom Auto auf das Rad würde so beschleunigt und der Verkehr, gerade in der Innenstadt, entlastet.

Mit diesem Antrag zeigen wir GRÜNE einmal mehr, dass sich unsere Wähler*innen bei der Umsetzung unseres Wahlprogrammes auf uns verlassen können!