Anlässlich des World Cleanup Days am Samstag, den 18. September 2021, haben sich unsere Mitglieder des Grünen Ortsverbandes getroffen und sich mit Müllzangen und Müllbeuteln „bewaffnet“. Um 9:00 Uhr sind wir am Grottenkamp gestartet und haben die Straßen, Büsche und Wiesen vom Müll befreit. Weil der Grottenkamp erfreulicherweise sehr sauber war, hatten wir genug Zeit, um auch die Marienschule und ihren Pausenhof zu säubern. Besonders ärgerlich war hier, dass viele Glasscherben herum lagen – gerade für Grundschüler:innen gefährlich! Geendet ist unsere Tour in Borghorst am Arnold-Kock-Brunnen. Auch in Burgsteinfurt sind wir aktiv gewesen, hier hat Kim König gemeinsam mit den jungen U6-Grünen für Sauberkeit gesorgt. Großartig, dass sich auch die Kinder am Cleanup-Day beteiligt haben. Um die Motivation der Mitstreiter:innen hochzuhalten, hat Simone Alfers Kaltgetränke und Obst besorgt – genau das Richtige um uns zu stärken 😊.
Begeistert gezeigt hat sich Mitinitiatorin Christa Minnebusch insbesondere davon, dass bei dieser Aktion generationenübergreifend zusammengearbeitet wurde: „Wir hatten von U1 bis Ü60 alles dabei! Es ist toll, wie die Kommunikation und das Sammeln zusammen funktioniert hat – gerne mehr solcher Aktionen.“ Diesen Wunsch erfüllen wir Christa gerne und nehmen die Cleanup-Aktion nun als festen Bestandteil in unser Jahresprogramm auf.
An dieser Stelle VIELEN DANK an alle fleißigen Helfer:innen und auch an die Stadt Steinfurt, die uns Müllzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt hat! Macht weiter so.