Mitgliederversammlung der Steinfurter Grünen am 26.03.2022

Die Grünen aus der Steinfurter Kreisstadt trafen sich am letzten Samstag um 17 Uhr im Jägerhof Höffker zur diesjährigen Mitgliederversammlung. In diesen besonderen Zeiten waren die getesteten und geimpften Grünen sehr froh, sich auch mal wieder persönlich treffen zu können.

Auf der Tagesordnung standen übliche Pflichtaufgaben wie z. B. der Rechenschafts- und Kassenprüferbericht sowie die Budgetplanung für das laufende Jahr. Auch war es wieder Zeit für Vorstandswahlen. Ein neues Gesicht im Vorstand ist Ralf Binow, welcher die Aufgabe des Schriftführers übernimmt. Der Burgsteinfurter ist seit einigen Jahren auf Stadt- und Kreisebene kommunalpolitisch aktiv und hat sich bereits durch sein großes Engagement für die Grünen ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Ralf einen überaus fähigen und kollegialen Nachfolger für mich gefunden haben.“ erklärte Sebastian Alfers. Eine weitere sichtbare Veränderung im Vorstand ist die Wahl von Carina Goldschmidt zur neuen OV-Sprecherin im Team mit dem wiedergewählten OV-Sprecher Heinz-Bernhard Bödding. Die 35 jährige Carina Goldschmidt, die bisher als Beisitzerin im Vorstand tätig war, berichtete: „Die Aufgabe als OV-Sprecherin ist eine neue Herausforderung für mich, welche ich sehr gerne und mit großer Motivation annehme!“. Dieter Libutzki, welcher seinen Posten als OV-Sprecher freigab, wird dem Grünen Vorstand als Beisitzer erhalten bleiben. Das Vertrauen für zwei weitere Jahre ausgesprochen hat der Ortsverband auch der versierten Kassiererin Simone Alfers. Ebenfalls neu dabei ist die frisch gewählte Beisitzerin Christa Minnebusch. Die Borghorsterin zeichnetete sich in der Vergangenheit durch einen hohen Einsatz aus, sodass die Wahl in den Vorstand auch eine verdiente Beförderung ist.

Ein deutliches Zeichen setzt der Ortsverband durch die einstimmige Erklärung, welche den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilt und größtmögliche Solidarität mit den Flüchtlingen bekundet.

Die teilnehmenden Mitglieder waren vielfach der Ansicht, dass gerade in diesen besonderen Zeiten der eingeschlagene Weg der Grünen noch stärker verfolgt werden sollte. Die Erreichung des großen Ziels der Autarkie durch erneuerbare Energien hängt auch von den kommunalen Anstrengungen ab. Der in den letzten Jahren stetig gewachsenen Vorstand ist Sinnbild der zunehmenden Mitgliederzahl und vor allem auch des zunehmenden Wunsches der Bevölkerung nach dem örtlichen Wirken der Grünen.

Der Vorstand des Ortsverbandes möchte an dieser Stelle die Steinfurter:innen herzlich einladen, einfach und unverbindlich bei den Grünen vorbeizuschauen. Es gibt im Ortsverband viele Möglichkeiten, die Zukunft der Kreisstadt mitzugestalten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.