Vortrag: Wertvoll Leben ohne Plastik

Birgitta Bolte referierte am 29.03.23 in der FBS über ein plastikfreies Leben. Den Vortrag und die vielen guten Tipps ließen sich die fast 40 Zuhörer:innen nicht entgehen.

In Kooperation des BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und dem Kneipp-Verein Steinfurt e.V. konnte dieses wichtige und interessante Thema beleuchtete werden. Die Fragestellung des Abends war: „Wie kann jeder Einzelne seinen ökologischen Fußabdruck durch überlegtes Handeln schon im kleinen Maße verringern?“.

In praktischen Beispielen aus der Familie und eigenen Haushalt schaffte es die Dozentin, die überaus interessierten Hörer:innen aktiv mitzunehmen. Dabei war das Vorleben des Plastikvermeidens und der Müllvermeidung generell ein Schlüssel hin zu einem umweltbewussten Leben. Eines wurde dabei immer wieder deutlich: Jeder kann in seinem Haushalt und seinem privaten Umfeld einen kleinen, aber wichtigen Teil zur Vermeidung von weiterem Plastik-Müll beitragen. Eine weitere Fragestellung knüpfte sich an das Konzept „Leben ohne Plastik“ an: Wie wollen WIR den nächsten Generationen unsere Welt hinterlassen?

Die Veranstaltung konnte einen positiven Beitrag zu einem Umdenken bei Plastik leisten und der Erkenntnis seiner schädlichen Auswirkungen für die Umwelt.