Doppelspitze wieder komplett

Am Mittwoch, den 15.03.23 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Geschäftsstelle An der Hohen Schule statt.

Zu Beginn gab die OV Sprecherin Carina Goldschmidt einen Überblick über das vergangene erfolgreiche Jahr. Ein Ausblick auf das Jahr 2023 folgte, das als Gründungsjubiläumsjahr zu 40 Jahren der GRÜNEN in Steinfurt gefeiert werden wird. Als Höhepunkt wird am 2.Juni ein Festakt im Bagno Konzertsaal stattfinden, weitere Veranstaltungen, Vorträge und Besuche im Laufe des Jahres sind in Planung.

Neben Kassenbericht, Rechnungsprüfung und die Entlastung des Vorstands wurde auch ein zusätzlicher OV-Sprecher für das Führungsduo des Ortsverbands gesucht. Diese Position war neu zu besetzen, da der bisherige Sprecher Heinz-Bernhard Bödding im Herbst aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Die Mitglieder wählten mit großer Mehrheit Wolfgang Alfers als neuen gleichberechtigten zweiten Sprecher. Zusätzlich wurde Marc Temme als neuer Beisitzer für Malte Saatjohann gewählt. Dieser erhielt den Dank der Sprecherin für seinen großen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Carina Goldschmidt dankte auch Heinz-Bernhard Bödding als ausgeschiedener Sprecher für sein großes Engagement und brachte ihre Freude und großen Erwartungen für die neue Zusammenarbeit mit Wolfgang Alfers zum Ausdruck. Im weiteren Verlauf der Sitzung legte das teilerneuerte Sprecherduo die politische Ausrichtung für den Ortsverband des BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Steinfurt für die kommenden Monaten dar. So wird sich der Ortsverband stärker in den Austausch auch mit Nichtmitgliedern begeben, um dem Bürgerwillen größeren Stellenwert zu verschaffen und die politische Willensbildung in die Öffentlichkeit zu holen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Teilhabe der Einwohner:innen an den Entscheidungen und Ausrichtungen in der Stadt gestärkt werden müsse und damit dem großen ehrenamtlichen Engagement in Steinfurt ein entscheidender Anteil an den zukünftigen Orientierungen im Zusammenleben in Steinfurt gegeben werden solle. Der Start dazu wird ein Stammtisch im Mai sein, zu dem alle interessierten Steinfurter Einwohner:innen eingeladen sind. Zusätzlich wird der Ortsverband in diesem Jahr an einem Grundsatzprogramm für Steinfurt arbeiten. Die drängenden Fragen des Klimawandels, der Mobilität, des Wohnens und des Zusammenlebens aller in Steinfurt stehen dabei im Mittelpunkt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.