Aus Beton wird eine Blumenwiese
36°C – das ist nicht die Außentemperatur an heißen Sommertagen, sondern der unglaubliche Temperaturunterschied, den das Stadtklima an heißen Sommertagen aufweist, je nachdem, ob man in einem Schottergarten steht oder unter einem Baum.
Am 25.04.2024 fand der Workshop zum Thema pflegeleichter Vorgarten statt Schotterfläche unter Ableitung von Frau Dr. Petra Bloom bei reger Teilnahme statt.
Die Diskussion um die Schotter- und Steingärten wird seit Jahren nicht nur in Steinfurt geführt. CDU und Grüne haben seit Februar jetzt klar für ganz NRW geregelt: diese „Gartengestaltung“ ist verboten. Das Wasser kann nicht versickern, Insekten finden kein Zuhause und das Mikroklima wird heißer als nötig – angesichts des Klimawandels ein echtes Problem für unsere Städte. Die Steinfurter Grünen haben das zum Anlass genommen, um Frau Dr. Petra Bloom vom Gartenbauverein NRW einzuladen, damit sie in einem Workshop zeigen konnte, wie man aus Waschbetonplatten im Nu eine blühende Landschaft erschafft.
Der Workshop war Teil der Reihe „Schmetterlinge für Steinfurt“ des vom Kulturforums geführten Aktionsbündnisses zum Klimawandel.
Alle Beteiligten haben gesehen, es ist kinderleicht. Mit ein paar einfachen und kostengünstigen Tricks hat man im Handumdrehen den eigenen Vorgarten umgestaltet und kann sich an dem neuen Anblick erfreuen. Alle Workshop-Teilnehmer zeigten sich hochmotiviert und ging mit guten Tipps und Tricks nach Hause.