Mitgliederversammlung der Steinfurter Grünen am 21.03.2021

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Um 10 Uhr, also zur besten Frühstückszeit, ging es los. Aufgrund der derzeitigen Umstände musste die Versammlung, wie mittlerweile gewohnt, als Videokonferenz abgehalten werden.

Neben ein paar zu erledigenden Formalitäten, wie den Rechenschafts- und Kassenbericht von OV-Sprecher Heinz-Bernhard Bödding und Kassiererin Simone Alfers sowie der Entlastung des gesamten Vorstandes, gab es u. a. auch einen umfangreichen Rückblick auf das erfolgreiche Kommunalwahljahr 2020. Viele Aktionen und Veranstaltungen, wie z. B. zur „Zukunft der Ernährung“, der „Mahnwache gegen Hass und Gewalt“ und auch der „Steinfurter Klimadialog“, wurden nochmal resümiert. Des Weiteren gab es einen Statusbericht zu den Entwicklungen bei der Grünen Jugend und den Planungen zum „Jüdischen Jahr“ 2021. Ebenfalls auf der Agenda stand die Bundestagswahl 2021. Aus den Erfolgen der vergangenen Wahlen sowie den aktuellen Umfrageergebnissen können die Grünen eine große Motivation für den Wahlkampf schöpfen. Prompt wurde wieder ein Wahlkampfteam gebildet, welches aus Heinz-Bernhard Bödding, Ralf Binow, Kim König, Carina Goldschmidt und Jost Fröbrich besteht.

Außerdem fanden am Sonntag Vorstandswahlen statt. Neben der kürzlichen Aufstockung des Vorstandes durch einen Vertreter der Grünen Jugend in Person von Jost Fröbrich, sollten nun die laut Geschäftsordnung vorgesehenen Posten der zwei Beisitzer*innen besetzt werden. Die Versammlung schlug hierfür die Mitglieder Carina Goldschmidt und Malte Saatjohann vor. Nach einstimmigem Wahlergebnis und dessen Annahme freut sich der Ortsverband, mit einem nun siebenköpfigen Vorstand den Herausforderungen der Kreisstadt Steinfurt sowie den Erwartungen an die Grünen mit noch mehr Energie und Kreativität begegnen zu können.