Der inklusive Spielplatz an der Von-Kleist-Straße wurde offiziell eröffnet. Durch den großen Einsatz privater Personen wurde ein wunderbarer Spielplatz geschaffen, an dem Beeinträchtigungen keine Rolle spielen sollen. Den Initiatoren und Spendern kann hier nur ein großer Dank ausgesprochen werden!
Die Grünen haben auch einen kleinen Beitrag zur Barrierefreiheit geleistet. So wurde extra eine Kommunikationstafel angefertigt und von der Stadt passend zur Eröffnung montiert. Die Tafel hilft den Kindern bei der nonverbalen oder auch sprachenübergreifenden Kommunikation und bietet so die Möglichkeit, weitere Grenzen aufzubrechen.
Die bei der Einweihung anwesenden Ratsfrauen Kim König und Simone Alfers waren sich einig: “Auch die Stadt kann und muss sich finanziell mehr um Inklusivität und Barrierefreiheit von Spielplätzen und Sportstätten bemühen.”
Aufgrund dessen hat die Ratsfraktion der Grünen einen Antrag zum Haushalt 2022 gestellt, welcher einen Betrag von 50.000,00 € für die schrittweise Anschaffung inklusiver Spielgeräte für alle Steinfurter Spielplätze vorsieht. Dieser Antrag wurde am 07.12.2021 vom Haupt-, Finanz- und Steuerungsausschuss beschlossen. Der Stellvertretende Fraktionssprecher Sebastian Alfers zeigt sich indes sehr erfreut darüber, dass es bei den Beratungen über zusätzliche Investitionen in Kinderspielplätze unter den Kommunalpolitiker*innen eine große Übereinstimmung gab. Die Bestätigung des positiven Votums durch den Rat dürfte daher nur Formsache sein.